Hopfenscheune in Zatec
Holzdielen aus der Hopfenscheune in Zatec
LumberPrint Hopfenscheune Altholz

Vintageholz aus einer Hopfenscheune

Heute erreicht uns wieder Vintageholz für viele schöne neue LumberPrints. Dieses Mal haben die Holzdielen einen weiten Weg hinter sich. Sie stammen aus einer alten Hopfenscheune in Žatec na Moravě in Tschechien die ca. 1860 erbaut wurde. Das kleine Dorf mit knapp 100 Einwohnern liegt im Süden des Landes und ist hauptsächlich landwirtschaftlich geprägt. Die Bierbrautradition wird hier, wie in ganz Tschechien, noch intensiv gepflegt. Nach den guten Ergebnisse die wir auf dem Holz aus einem Brauereilager erzielt haben, haben wir hier wieder Holz mit einem gewissen Aroma 🙂

Die Holzdielen waren ca. 150 Jahre im Einsatz.


Selbstverständlich sind unsere Hölzer gesundheitlich unbedenklich und wurden gereinigt sowie durch eine Kammertrocknung mit 65° C Hitze vollständig von evtl. Befall befreit.